Hieke und Eva in Malaysia

Dienstag, August 01, 2006

Das wars!!!

So und zum Abschluss fuer alle die vielleicht selbst mal nach Singapur und Malaysia wollen eine Liste mit Links von den Hostels und so.
In den Cameron Highlands: www.daniels.cameronhighlands.com
In Singapur: http://www.atravellersreststop.com.sg/
In KL: Pujangga homestay, buchbar ueber hostelz.com oder hostelworld.com
In Melaka haben wir im Eastern heritage gewohnt, aber gefallen hats uns da nicht.
Auf Tioman haben wir im ABC gewohnt, aber da gibts evtl. auch besseres. Die website von denen find ich grad nicht, kommt spaeter.
Bei Fragen einfach einen Comment schreiben, dann melden wir uns!
Und weiter gehts hier mit meinen Australienabenteuern:http://eva-in-brisbane.blogspot.com/
Ich hoffe Ihr lest auch da fleissig mit und lasst mal was von Euch hoeren.

Tioman Island- Nachtrag

Von KL aus sind wir dann nach Mersing gefahren und von da mit der Faehre rueber nach Tioman. Da wurde vor zig Jahren mal irgendein toller Suedseefilm gedreht, obwohl die Suedsee ziemlich weit weg ist. Ich habe 4 Tage lang in der Haengematte meinen Fuss hochgelegt und mit Eiswuerfeln gekuehlt und gelesen, waehrend Hieke neben mir in der Sonne oder manchmal auch im Schatten lag und alle halbe Stunde ins ueberraschenderweise tatsaechlich kuehle Nass gesprungen ist. Am letzten Tag war ich dann einmal kurz schnorcheln, ging auch ganz gut mit meinem Fuss, aber so richtig interessant wars da nicht, da haette man weiter raus fahren muessen. Und gut erholt sind wir dann am Donnerstag nach Singapur gefahren, wo wir leider das Pech hatten im 4. Stock zu schlafen, ich bin also nur einmal zum Schlafen hoch und runter und habe den Rest der Zeit unten in der Lobby gesessen.

Kuala Lumpur-Nachtrag

Tja, so kamen wir also doch noch mal nach KL. Da ich erst am Freitag zum Arzt musste, haben Hieke und ich am Mittwoch versucht eine chinesische Massage wie in den Camerons fuer mich zu finden. Statt dessen haben wir dann einen alten chinesischen Arzt gefunden, der mir fuer ca. 12 Euro irgendeine Kraeuter(hoffe ich zumindest-wer weiss???)pampe auf meinen Knoechel geschmiert und das ganze mit Plastik abgedeckt hat. Damit sollte ich dann 2 Tage rumlaufen. Naja, hat schon geholfen glaub ich. Und am Freitag sind wir dann in die super schicke Privatklinik (wofuer zahlt man schliesslich teure Versicherungsgebuehren??) und da habe ich dann endlich ne Plastikschiene gekriegt mit der ich nun 6 Wochen rumlaufen soll. Die haben auch gefragt ob ich ein MRT haben will, aber das haette ja nichts geaendert und nur viel gekostet. Waere aber interessant gewesen. Am letzten Abend in KL sind wir noch mit 2 Typen was trinken gewesen, in soner kleinen Bar um die Ecke vom Hostel, und da war Ladies night, d.h. freie Long Island Iceteas die ganze Nacht!!! Aber wir mussten morgens um 7 aufstehen, also haben die Jungs unsere Iceteas getrunken.
Hieke war ein paar mal allein unterwegs waehrend ich DVDs im Hostel geguckt habe, aber was sie so erlebt hat, muesste sie schon selber schreiben...

Freitag, Juli 28, 2006

Zurueck in Singapore

Wir sind nach ein paar sehr erholsamen Tagen auf Tioman wieder zurueck in Singapore. In ca. 3 Stunden machen wir uns auf den Weg zum Flughafen und dann geht's fuer Hieke wieder nach Hause und fuer mich los ins naechste Abenteuer. Ich werde dann die Tage noch mal einen Bericht ueber die letzten Tage schreiben und dann gehts weiter auf der Eva-in-Brisbane-Seite, zu finden in den Links rechts am Rand.
Meinem Fuss gehts ein bisschen besser, ich kann schon wieder auftreten, allerdings immer noch mit Kruecken. Aber ich denke naechste Woche gehts dann auch wieder ohne.
So gleich gibts was zu essen, also bis bald, dann aus Australien!!! Jippiiee!!!

Donnerstag, Juli 20, 2006

Cameron Highlands - Nachtrag

Jaja Lisa, ist ja schon gut, wie leben noch! Wir sind seit vorgestern wieder in KL und ich habe mir ne Halsentzuendung eingefangen und war nicht so in Schreiblaune.
Aber ich wollte noch ein bisschen was ueber die Tage in den Camerons erzaehlen.
Schon die Fahrt war ein Erlebnis! Der Busfahrer dachte er waere Schumi auf nem Motorad, der Bus hat sich in jeder Kurve, und davon gabs genug, beaengstigend auf die Seite gelegt!
Wir hatten unser Zimmer schon vorher uebers Internet gebucht, in Daniels Travellers Lodge. Ich habe ihnen verspochen ein bisschen Werbung zu machen, also falls irgendwer von Euch mal nach Malaysia kommt, fahrt in die Camerons und quartiert Euch bei Daniel ein! Und nicht vergessen, von wem der Tipp kam!
Das Haus liegt in einer kleinen Strasse, die bestimmt normalerweise ganz ruhig ist, im Moment wir allerdings gegenueber ein neues Haus gebaut, entsprechend ist es tagsueber recht laut. Was sonst keinen stoert, sind ja alle immer wandern, aber ich habe meine Tage auf ihrer Terasse verbracht und hatte daher das Vergnuegen! Hinter dem Haus gibt es ne "Dschungelbar" mit Fernseher, Musik, Pooltisch und jeden Abend Lagerfeuer! Echt nett! Und am nettesten waren die Leute da, Daniel, der Eigentuemer, mit seiner Frau Karen und seiner Tochter Ruby, die mit 5 Jahren super Englisch spricht, weil sie immer mit den Touris quatscht. Dann Eddie, der da arbeitet und die besten Tipps hat, wenns um Ausfluege, Hostels in anderen Teilen Malaysias und das allabendliche Essen geht.
Leider war das Fotos hochladen da so langsam, dass ich nach 50 Bildern aufgegeben habe, also Geduld bitte!
Auf der Hinfahrt haben wir im Bus Lindsey und Anna kennengelernt, mit denen waren wir abends essen und haben am naechsten Morgen eine kleine Tour gemacht. Da sind wir mit einem Einheimischen in seinem Jeep erst zu einer Teeplantage gefahren, haben zugeguckt, wie der Tee geerntet wird, durften Fotos machen, haben die Teefabrik angeguckt, und natuerlich auch welchen probiert, mmmhh lecker!!!
Danach sind wir auf den 2. hoechsten Berg (2032m) der Camerons gefahren, leider war es da oben so nebelig, bzw wir waren in den Wolken, dass man keine 20m weit sehen konnte. Aber wir waren da!!!
Dann ging es fuer ca 30 min zu Fuss durch den Urwald, lustige Pflanzen angucken,... Tiere haben wir leider keine gesehen.
Zum Abschluss sind wir in einem Butterfly Park gewesen, da durften wir ekelige Tausendfuessler anfassen und andere Tiere durch Glas bewundern. In dem Schmetterlingsgehege flatterte es um uns rum in allen moeglichen Farben. Ausserdem gab es auch ne Menge einheimischer Pflanzen anzugucken, zB. Hibiskus, der die Nationalpflanze von Malaysia ist.
Nachmittags sind wir dann mit Lindsey und Anna zu den Wasserfaellen aufgebrochen, aber die Geschichte habe ich ja neulich schon erzaehlt.
Die beiden Maedels sind am Freitag weiter Richtung Thailand gereist, dafuer haben wir abends Greg kennengelernt, der kommt aus Australien, aus Sydney. Mit dem war Hieke, nachdem sie 2 Tage erkaeltet und mit ein bisschen Fieber neben mir auf dem Sofa sass, ein paar mal wandern. Abends waren wir immer zu dritt essen, der war echt lustig. Hat gesagt, wenn ich mal nach Sydney komme soll ich mich melden, dann zeigt er mir die Stadt, allerdings ist er noch bis Dezember auf reisen.
Montag haben Hieke und Greg auf dem Rueckweg vom wandern die Superidee gehabt in nem Reflexzonenmassageladen zu fragen, ob die meinen Fuss, bzw mein Bein massieren koennen. Das war so ein Chinese, der mir dann eineinhalb Stunden meinen Fuss massiert hat. So Lymphdrainage maessig, aber zusaetzlich mit so Kraeuterqualm und so. War echt cool, z.T. ein bisschen schmerzhaft aber insgesamt echt super! Hab mich hinterher so viel besser gefuehlt. Und das ganze fuer ca. 12 Euro!
Am Dienstag sind wir dann wieder nach KL zuruckgefahren. Wir hatten die zweifelhafte Ehre vorne zu sitzen, da wo man genau sieht, wie schnell der Bus auf die Kurve zu rast! Ich fahre ja auch gerne schnell, aber das war echt ein bisschen zu viel! Naja, aber ich konnte da mein Bein ausstrecken und hochlegen, was schon sehr komfortabel war. Der Busfahrer hat alle Nase lang mit so komischen Duftspray rumgespueht, erst dachten wir das waere sein Deo, aber Hieke miente irgendwann, vielleicht sprueht er das immer wenn er gepupst hat! Iiihhh!
Unterwegs gabs einen Pinkelstopp, und ich musste sogar, obwohl ich extra wenig getrunken hatte, weil ich wusste, dass es da nur diese komischen "Loch-im-Boden"Klos gibt. Naja und dann bin ich einbeinig auf so einem Klo pinkeln gewesen. Kann ich nur von abraten. Mein gesundes Bein fands jedenfalls gar nicht lustig!
So, jetzt reichts erst mal, vielleicht schaffe ich es ja morgen mal wieder auf den aktuellen Stand zu kommen.
Gruesse an Euch alle!

Samstag, Juli 15, 2006

Kuala Lumpur - Nachtrag

Nach Melaka waren wir fuer knapp 2 Tage in KL. Im Bus dahin haben wir eine Gruppe Frauen aus Indonesien kennengelernt, die waren total witzig. Die eine von denen konnte ein bisschen Englisch und fand es total cool uns zu fragen wo wir herkommen... und hat dann damit vor den anderen angegeben.
Unser Hostel lag im "Goldenen Dreieck", der super Shopping-Gegend von KL. Am ersten Tag sind wir losgelatscht in Richtung KL-Tower, einem der hoechsten Fernsehtuerme der Welt, da kann man fuer ca 5 Euro hochfahren und aus den Rundumfenstern gucken. Und wir hatten sogar einigermassen gute Sicht, heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass im Moment viel Haze da ist, weil auf Sumatra der Wald brennt. Die Aussicht war jedenfalls echt super, wir standen da beide und haben gedacht, was es doch fuer ein cooles Gefuehl ist hier zu sein.
Danach sind wir zu den beruehmten Petronas Twin Towers gelaufen, KL ist irgendwie kleiner als wir dachten. Da habe wir dann rumgesessen, die Tuerme angeguckt und darauf gewartet dass es dunkel wird, damit wir mehr Fotos machen koennen.
In der Nacht war mir irgendwie voll schlecht, deshalb bin ich am naechsten Vormittag im Bett geblieben und Hieke hat ein bisschen die Gegend erkundet. Nachmittags sind wir dann nach und durch Chinatown gelaufen und wollten eigentlich noch in die Nationalmoschee, aber irgendwie war das dann weiter als es aussah und voll die haessliche Gegend, so dass wir auf halbem Weg wieder umgedreht sind. Chinatown war irgendwie komisch, man konnte da nix chinesisches kaufen, sondern Fake-DVDs, Taschen, Klamotten,... Aber das war irgendwie nix fuer uns. Da hat uns die Chinatown in Melaka deutlich besser gefallen.
So wie es aussieht haben wir ja jetzt doch noch die Chance die Moschee anzugucken, muessen halt mit nem Taxi hinfahren, aber die sind hier spottbillig und ich spare ja ne Menge Geld, weil ich nicht Tauchen gehen kann.
Tja, insgesamt hat uns KL ueberraschend gut gefallen, die meisten Leute moegen es nicht so.

Freitag, Juli 14, 2006

Update

Heute war ich nochmal im Krankenhaus, die Aerztin sehen, gestern waren da nur Medical Officers, so was wie MTAs oder so. Naja, sie hat nochmal bestaetigt, dass nichts gebrochen ist und hat mir einen Gips verpasst. So einen Halben, nur hinten als Schiene, vorne mit Verband. Das ist ganz bequem, so bewege ich den Fuss nicht immer ausversehen. In einer Woche soll ich nochmal in KL zur Kontrolle zu nem Orthopaeden, und mal sehen, mit ein bisschen Glueck darf ich danach wieder ein bisschen auftreten. Wir bleiben auf jeden Fall noch bis uebermorgen hier, dann fahren wir wohl wieder nach KL und dann mal sehen. Hieke sucht im Reisefuehrer nach Alternativen, die moeglichst keine Taxiboote und breite Straende bis zum Hostel beinhalten. Wir werden sehen, wie das wird.
Die Leute hier im Hostel sind echt super, die fahren mich ins KH und zum Markt wenn ich will. Also, soweit gehts mir gut, es tut nichts weh, ich werde nicht sterben, alles halb so schlimm.

Donnerstag, Juli 13, 2006

Cameron Highlands - Schlechte Neuigkeiten!!!

Tja, so schnell kanns gehen, ich habe mir heute hoechstwahrscheinich die Baender meines rechten Aussenknoechels gerissen!!! Jippiiee. Wir waren mit 2 anderen Maedels wandern, und ich Schlaumeier wollte ja keine teuren Trekkingschuhe kaufen, also bin ich selbst Schuld. Wir waren schon seit ca. 2 Stunden unterwegs, mitten im Wald zwischen lustigen Pflanzen, die je nachdem von wo man guckt blau, tuerkis oder gruen schillern. Und dann mussten wir ein Stueck abwaerts, und ich bin gehuepft und natuerlich voll umgeknickt. Erst dachte ich mein Knoechel waere gebrochen, aber ich konnte meinen Fuss einigermassen bewegen, sogar ein bisschen auftreten. Zum Glueck waren wir direkt oberhalb einer Gemueseplantage und die Arbeiter da haben mich dann halb gestuetzt, halb getragen. Leider haben wir alle in der Hektik vergessen ein paar Fotos zu machen. Es ging die ganze Zeit am Hang lang, der ziemlich steil war und ich hatte ein bisschen Sorge, dass ich mit den Typen am Arm da runterfalle. Naja, ist alles gutgegangen, 2 andere Maedels die wir unterwegs getroffen hatten, haben schon mal einen Krankenwagen organisiert und dann bin ich mit Vollspeed, so dass Hieke schlecht wurde, ins lokale Krankenhaus gefahren worden. Da haben sie dann Roentgenbilder gemacht, auf denen zum Glueck nichts ausser dem Gelenkerguss zu sehen ist. Oh man, mein Knoechel ist vielleicht dick! Tja und jetzt habe ich einen huebsche Verband, Schienen haben sie hier nicht, ein paar vorsintflutliche Kruecken und ne Menge Schmerztabletten in der Tasche.
Ansonsten ist es hier superschoen, angenehm kuehl, und sie haben 700 Filme auf DVD, langweilig wird mir also eher nicht. Wahrscheinlich bleiben wir noch ein paar Tage hier und fahren dann zurueck nach KL, um zu gucken ob sie Schienen fuer meinen Knoechel haben, und dann vielleicht weiter auf eine Insel naeher an Singapur, vielleicht Tioman.
Heute morgen waren wir mit den anderen beiden Maedels auf so'ner Tour hier, auf den hoesten Berg, der leider in den Wolken lag, zu einer Teeplantage, und ein Stueck durch den Urwald latschen. Das war echt cool, der Guide hatte total viel Ahnung und hat ne Menge interessanter Sachen erzaehlt.
Naja, Fotos und Berichte aus Kuala Lumpur gibts morgen, muss gleich was essen und hier ist es schon ziemlich spaet.
Also, dann macht's mal alle gut, macht euch keine Sorgen, Hieke kuemmert sich total lieb um mich und die Leute aus dem Hostel hier tun alles was sie koennen um es mir leicht zu machen.
Bis bald, Eva

Dienstag, Juli 11, 2006

Melaka- Nachtrag

Melaka war toll! Das Hostel nicht so. Der Typ, dem es gehoert, war irgendwie voll unsympathisch. Aber nicht so wichtig.
Die Stadt hat mich irgendwie an Sansibar erinnert. Alles relativ nah beisammen, schoene kleine Souvenierlaeden, super nette Leute. Schoen war auch die Chinatown.
Und am besten war das Essen! Wir habe einmal chinesisch und einmal indisch gegessen. Das war so cool, da haben wir ein Bananenblatt als Teller gekriegt und dann Reis und Gemuese und Sossen so viel das Herz begehrt.
Irgendwie bin ich grad nicht so in Stimmung mehr zu schreiben, also erzaehlt Hieke jetzt noch ein bisschen was.
Also noch einmal zurueck zum Hostel. Dieses war ein unglaublich schoenes, altes chinesisches Jugendstil Haus, bzw. war es das sicher mal. Mit liebevollem Wandschmuck, schoenem dunklem Holzfussboden und einem Atrium. Der Typ der es bewirtschaftet, war mir ebenso unsympatisch wie Eva, vor allem als er die Tuer morgens um 9.30 immer noch abgeschlossen hatte und ich nicht rauskonnte und erst nach einer halben Stunde er sich bequemte dann mal aus dem Bett zu steigen und aufzuschliessen.
Melaca an sich ist sehr ueberschaubar, auf jeden Fall die Innnenstadt mit einem Chinatown, bei dem man das Gefuehl hatte, es ist echt und nicht nur Maskarade. Als wir am Wochenende da waren, war dort gerade ein Strassenfest. Sehr bunt, mit allem moeglichen zu kaufen, von Schuhen ueber candyfruits, bis hin zu gebratenem Fisch am Stiel. Ausserdem beherbergt Melacas Chinatown den aeltesten Hindu-Tempel Malaysias. Wir haben es nicht gewagt ihn zu betreten, haben aber von aussen uns die schoenen Verzierungen und Altaere bewundert.
Aber auch die Hollaender und die Portugiesen haben der Stadt einiges vermacht. So steht im Zentrum der Stadt das alte Stadthuis von ca. 1460 und auf einem dahinter gelegenem Huegel eine alte Kirche, die allerdings nur noch eine Ruine ist. Eindruecke gibt es dann spaeter durch die Bilder.

PS: Fotos gibts wann anders wieder, hier kann man keinen Cardreader anschliessen.

Sonntag, Juli 09, 2006

Melaka

Hallo!
Wir leben noch! Sind allerdings gerade in einem super nervigen I-net-cafe, wo ungefaehr 1000 10-jaehrige Jungs Internet Ballerspiele spielen, ohne Kopfhoehrer. Die Tasten die die immer benutzen, haben keine Beschriftung mehr, was auch ziemlich aetzend ist. Naja, jedenfalls haben wir keine Lust hier laenger rumzuhocken und melden uns dann morgen oder uebermorgen aus Kuala Lumpur wieder.
Heute morgen war hier das schlimmste Unwetter das wir je erlebt haben. Auf den Strassen stand das Wasser ca. 20cm hoch, lecker Bruehe. Wir sind erst mittags, nachdem es aufgehoert hatte, raus.
Also, wir hoffen es geht allen gut, schreibt schoen fleissig Kommentare, bis die Tage,und Tschuess.